Buchsbaumzünsler erkennen und bekämpfen

Die immergrünen Buchsbäume erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit und sind in vielen Gärten Deutschlands angepflanzt.

Nicht ganz so begeistert sind die Gärtner allerdings über den Buchsbaumzünsler: Dieser schwarz-weiß gefärbte Schmetterling, dessen Raupen sich im Wesentlichen von den Blättern des Buchs ernähren, ist ein allseits unbeliebter und gefürchteter Schädling.

Um gegen den Buchsbaumzünsler vorzugehen, sollte man sich nicht nur mit dem richtigen Mittel, sondern auch mit dem Schädling selbst ein wenig genauer befassen.

Andere Schmetterlinge, die man in seinem Garten und auch im Innenraum haben wird, sind Motten. Zu denen können Sie hier mehr nachlesen.

Wie erkenne ich den Buchsbaumzünsler?

Ursprünglich in Asien beheimatet, kommt der Buchbaumzünsler nun seit etwa 15 Jahren auch in Europa vor: Ein Falter mit 40 bis 45 Millimeter Spannweite und einer weißen Färbung, die von einem dunklen Rand umrahmt wird. Zum Kopf hin besitzt der dunkle Rand zwei Ausbuchtungen, in denen jeweils ein kleiner weißer Fleck erkennbar ist.

Die Raupen erreichen zumeist eine Länge von 50 Millimetern, haben eine gelbgrüne Farbe, schwarze und weiße Streifen und zusätzliche schwarze Punkte. Auffällig sind zudem die weißen Borsten.

Die AGES bietet noch weitere Informationen zu diesem Schädling.

Die Lebensweise des Buchsbaumzünslers

Der weibliche Falter legt seine Eier am liebsten in bisher noch nicht befallenen Buchsbäumen ab.

Dort durchlaufen die Raupen dann ihre sechs bis sieben Larvenstadien. Danach spinnen sie sich in einem Kokon zwischen den Buchsbaumblättern ein. Dieser Kokon schützt sie vor Umwelteinflüssen aller Art – auch vor den kalten Wintertemperaturen.

Danach schlüpfen die neuen Falter aus ihren Kokons. Die Weibchen haben eine Lebensdauer von acht Tagen, in welchen sie sich verpaaren und neue Eier legen werden. Somit dauert es zwei bis drei Monate, damit eine neue Generation der Falter das adulte Stadium erreichen.

Buchsbaumzünsler bekämpfen – so wird man ihn los!

Der wichtigste Punkt einer erfolgreichen Bekämpfung ist eine gute Vorsorge. Gleichzeitig gibt es verschiedene chemische Mittel, genauso wie ökologisch gut verträgliche:

Neempräparate

Diese Präparate wirken auf zwei verschiedene Arten: Es geht einerseits direkt gegen den Raupenbefall vor, indem es das Hormonsystem der Raupen zerstört und diese daraufhin sterben. Andererseits wirkt es auch vorbeugend, da auf mit Neem behandelte Bäume nur sehr ungern zur Eiablage verwendet werden.

Fressfeinde fördern (Spatzen, Wespen)

Auch wenn der Schädling ursprünglich nicht aus Europa kommt, gibt es inzwischen doch einige Tiere, die diesen gerne fressen. Vor allem Spatzen füttern gerne ihre Jungen mit den Raupen. Um diese zu unterstützen, können Sie Nistkästen aufstellen und an Samen reiche Pflanzen in den Garten integrieren. Diese stellen dann Nahrung für die adulten Tiere, die sich lieber vegetarisch ernähren da.

Ein weiterer Fressfeind sind Wespen: Damit sich diese in Ihrem Garten ansiedeln ist ein Insektenhotel oder andere Unterschlupfmöglichkeiten von Vorteil. Gerade Feldwespen erbeuten sehr gerne die Raupen des Buchsbaumzünsler und eignen sich damit hervorragend für den Einsatz gegen den Schädling.

Wasserstrahl/Laubbläser

Eine einfache Methode ist natürlich, die Raupen abzusammeln und zu vernichten. Allerdings sind die Tiere recht flink und ziehen sich bei Erschütterungen sofort in den dichtesten Teil der Buchsbaumkrone zurück. Um dem entgegenzuwirken, kann ein Laubbläser oder Wasserstrahl verwendet werden, um die Tiere direkt aus dem Buchsbaum heraus zu pusten. Eine hilfreiche Idee ist es, vor dieser Behandlung unter der Pflanze ein Tuch oder eine Folie auszulegen. So können die abfallenden Raupen sehr viel einfacher eingesammelt werden.

Bestseller Nr. 1
Lavita Neemöl kaltgepresst 100ml
  • Neemöl kaltgepresst.
  • Reines Neemöl ist bei Raumtemperatur von zähflüssiger bis fester Konsistenz. Bei Temperaturen oberhalb 25° C wird es flüssig.
  • Zur einfachen Anwendung empfiehlt es sich, die Flasche mit reinem Neemöl in einen Topf mit warmem Wassers zu stellen und dann die nötige Menge zu entnehmen.
  • Vielseitige Anwendung. Zur Pflanzenpflege.
  • Beliebt in Kosmetikprodukten.
AngebotBestseller Nr. 2
WALDBACH® Neemöl mit Emulgator [250ml] - Natürliches Neemöl für Pflanzen mit Sprühflasche und Messbecher - 25 Liter sprühfertige Mischung - Effektive Pflanzenpflege für Garten- & Zimmerpflanzen
  • 🌿 100% NATÜRLICH - Unser kaltgepresstes WALDBACH Niemöl 250ml wird aus dem Samen des Neembaums gewonnen und bietet dir zusammen mit dem Waschnuss-Extrakt ein rein natürliches Pflanzenöl!
  • 🌿 EFFIZIENT & ERGIEBIG - Dank des Waschnussextrakts als Emulgator lässt sich das Neemöl problemlos mit Wasser mischen: 250ml Neemöl ergibt bis zu 25 Liter sprühfertige Mischung!
  • 🌿 SCHONT DIE NATUR - Umweltfreundlich & sicher für den Garten. Das Neembaumöl pflegt und stärkt deine Pflanzen und ist gleichzeitig absolut ungefährlich für Bienen und andere Nützlinge!
  • 🌿 SOFORT ANWENDBAR - Damit du direkt loslegen kannst, enthält das Set neben dem Neemöl für Pflanzen eine Sprühflasche (300 ml) und 2x Messbecher (15 & 75 ml): Einfach 1:100 mit Wasser mischen!
  • 🌿 DRINNEN & DRAUßEN - Ein echter Allrounder: Ob für Indoor, Gartenbedarf oder Hochbeet - das Pflanzenzubehör kann zum Gießen, Bewässern, Zerstäuben oder als Neemöl Spray verwendet werden!
Bestseller Nr. 3
Silberkraft Neemöl 1L Konzentrat mit Rimulgan – Kaltgepresst & vorgemischt, ergiebig bis 100L Pflanzenpflege-Lösung, inkl. Gratis E-Book, für Zimmerpflanzen, Rosen, Gemüse, Balkon & Garten
  • Sofort einsatzbereit & anwendbar: Unser Neemöl ist bereits mit Rimulgan vorgemischt. Kein zusätzliches Emulgieren nötig: Einfach 5–10 ml Konzentrat in 1 Liter Wasser geben, schütteln und direkt auf die Pflanzen sprühen.
  • Ergiebig bis 100 Liter Lösung: 1 Liter Konzentrat reicht für bis zu 100 Liter gebrauchsfertige Mischung. Ideal für kleine Pflanzensammlungen auf Balkon oder Fensterbank, aber auch für ganze Gärten und Gewächshäuser.
  • Premiumqualität - kaltgepresst & geprüft: Hochwertiges Neemöl aus kontrolliertem Anbau, kaltgepresst und laborgeprüft. Jede Charge wird unabhängig getestet und in Deutschland abgefüllt – für gleichbleibende Qualität.
  • Für über 200 Pflanzenarten geeignet: Vielseitig einsetzbar für Zimmerpflanzen, Rosen, Orchideen, Gemüse, Obstgehölze und Balkonpflanzen. Perfekt für Wohnung, Terrasse, Garten oder Gewächshaus.
  • Inklusive gratis E-book: Mit deinem Kauf erhältst du unser E-Book „Pflanzen-Profi in 30 Tagen“. Erhalte wertvolle Tipps & Tricks für gesunde Pflanzenpflege und vermeide typische Anfängerfehler.

Dem Buchsbaumzünsler vorbeugen

Vorsorge ist immer noch das beste Mittel gegen Schädlinge. Folgende Maßnahmen eignen sich besonders gut, um einen Schädlingsbefall zu verhindern:

Regelmäßige Kontrolle

Die wohl einfachste Möglichkeit ist, die Buchsbäume regelmäßig auf Spuren des Buchbaumzünsler zu kontrollieren. Achten Sie besonders auf Fraßspuren, Kokons, Gespinste mit kleinen Kotballen und Raupen. Vor allem bei der Anschaffung neuer Pflanzen sollte die gesamte Pflanze einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Besonders wichtig ist der innere Teil, da sich die Raupen hier mit Vorliebe verstecken.

Urgesteinsmehl

Um die Buchsbaumblätter für Raupen ungenießbar zu machen, kann Urgesteinsmehl verwendet werden: Es wird einfach großflächig über die Blätter gestäubt. Diese Maßnahme eignet sich auch als Nachsorge, um einen erneuten Befall mit den Raupen zu verhindern.

Zünslerfallen

Diese Fallen zielen auf die adulten Tiere ab: Sie locken mithilfe von Pheromonen die weiblichen Falter an und sammeln diese dann in einem Behälter, aus welchem sie nicht mehr entkommen können: So wird die Eiablage in ihrem Garten verhindert, denn die Insekten kommen gar nicht mehr dazu, ihre Eier auf einem der Buchsbäume abzulegen.

Bestseller Nr. 1
Neudorff Neudomon BuchsbaumzünslerFalle – Insektizidfreie, nachfüllbare Zünslerfalle verhindert die Eiablage und dient zur Befallserkennung, 1 Set
  • Schützt vor Buchsbaumzünslerbefall: Insektizidfreie Pheromonfalle verhindert die Eiablage der nachtaktiven Schmetterlinge an der Blattunterseite von Buchsbäumen und dient zur Befallsermittlung
  • Speziell gegen Buchsbaumzünsler: Durch den speziellen Lockstoff der Falle werden männliche Falter angelockt und gefangen, was die Fortpflanzung einschränkt und so den Raupenbefall reduziert
  • Frühzeitige Befallserkennung: Mit der Falle frühzeitig Hinweise erhalten, wann die fressenden Raupen am Buchsbaum zu erwarten sind (ca. 6-8 Wochen später). Dann mit einem zugelassenen Insektizid bekämpfen
  • Nachfüllbar und wiederverwendbar: Komplett-Set aus einer sehr robusten Falle, die jahrelang wiederverwendbar und nachfüllbar ist, und 2 Lockstoffkapseln. Reicht für eine Gartenfläche von 200 m²
  • Schont Bienen und Nützlinge: Die Falle ist speziell auf die Zünsler abgestimmt, daher werden Bienen und andere Nützlinge durch die Falle nicht angelockt

Buchsbäume abdecken

Eine ebenfalls effektive Maßnahme ist ein engmaschiges Netz über den Buchsbaum zu legen. Dieses hindert die Falter an der Eiablage und die frisch entwickelten Falter am Abflug. Auf diese Weise wird der Lebenszyklus unterbrochen und es kann keine weitere Generation von Buchsbaumzünslern heranwachsen.

Fazit

Niemand freut sich über Schädlinge im Garten – und der Buchsbaumzünsler ist ein besonders unbeliebter Gast. Doch er kann auch gut bekämpft werden, indem man geeignete Maßnahmen zur direkten Dezimierung und Vorbeugung unternimmt.

So kann das Problem rasch behoben werden oder entsteht gar nicht erst. Außerdem unterstützen einige der Maßnahmen die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Sie sind also umwelttechnisch verträglich und sorgen zudem für gesunde Gartenpflanzen. Eine Behandlung mit starken chemischen Pestiziden wird damit unnötig.

Lesen Sie nun noch mehr über Engerlinge und Rüsselkäfer. Mit beiden Insektenarten müssen Sie unter Umständen im Garten kämpfen.

Bild von Here and now, unfortunately, ends my journey on Pixabay auf Pixabay

Letzte Aktualisierung am 4.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell